Die Bedeutung meines Logos
- annalena-walz
- 19. Jan. 2021
- 2 Min. Lesezeit

Wo fange ich denn am besten an? Ich hatte zuvor schon mal ein Künstlerkürzel für meine Zeichnungen entworfen. Dieses entstand in der 5. Klasse, das ist tatsächlich schon ein Weilchen her! Wie es aussieht? Das siehst du am besten in dieser Zeichnung von mir. Ich habe es immer klein neben dran gesetzt.
Für meine Zeichnungen hat es seinen Sinn und Zweck auch bestens erfüllt, als zukünftiges Webseitenlogo ist es jedoch nicht geeignet. Zu beginn hatte ich nach möglichen Logoideen gesucht, die dem Künstlerkürzel vielleicht ähnlich sind. Allerdings war es nicht so einfach, da etwas gutes zu entwerfen. Ich habe mich etwas von dem Kürzel entfernt und nur mit den Buchstaben A und W, für Annalena Walz, weiter gearbeitet. Es sind auch ein paar ziemlich gute Ideen dabei entstanden.
Irgendwann kam aber der Moment, and dem ich mich von dem W und meinem Nachnahmen etwas distanzieren wollte. Warum? Nicht weil ich ihn nicht mag, sondern eher wegen dem Gedanken, dass ich mit meinem Vornamen Annalena als Kommunikationsdesigner in die Öffentlichkeit treten möchte. Man weis ja nie, vielleicht heirate ich später einmal und nehme den Name von meinem Mann an. Für diesen Fall möchte ich einfach meinen Vorname stärker in den Vordergrund bringen und meinen Nachnamen eher als eine Art von Zusatz ansehen.
Ich wollte mein Logo eher simpel halten, mit einfachen Formen und nicht viel Schnick Schnack drum herum. So wurde letzten Endes aus einem Kreis, der sich um das A formte und zuerst als Sonne dargestellt wurde, ein Koreanisches Schriftzeichen. Das Laut für ein A im Koreanischen ist das Zeichen „ㅏ“. Es kann allerdings am Anfang nie alleine stehen und benötigt daher diesen tollen Kreis davor. Es entsteht also ein „아“. Warum ich jetzt ausgerechnet ein Koreanisches Zeichen mit in mein Logo baue? Ich brenne total für dieses Land! Vor ein paar Jahren hat es mich mit seiner Musik überzeugt. Ich wollte immer mehr erleben, noch mehr entdecken und konnte einfach nicht genug bekommen. Die Kultur, die Leute und die Sprache faszinieren mich. Um trotz der Umwandlung zu einem Koreanischen 아 die Sonne beizubehalten, habe ich etwas Farbe beigefügt. Der Kreis dient also nicht nur als Hilfestellung des Koreanischen ㅏ‘s, sondern auch als Bild der Sonne. Der Farbverlauf von Rot, über Orange, bis hin zu Gelb verbildlicht einen schönen Sonnenaufgang. Zwar sagt man, dass Japan das Land der aufgehenden Sonne ist, aber Korea liegt ja schließlich ganz in der Nähe von hier aus betrachtet. Außerdem bin ja ich die Sonne, die jeden Tag aufgeht und aufs neue strahlt, so wie es auch in meinem Claim „Anmut kommt vor dem Sonnenschein“ geschrieben steht. Das A stellt daher nicht nur meinen Vornamen Annalena dar, sondern auch das Wort Anmut, welches vor der aufgehenden Sonnen steht.

Wenn man das Logo genau betrachtet, so sieht das Koreanische Zeichen 아 auch ein wenig wie ein liegendes Venussymbol (♀) aus. Wie passend, denn meine Art und mein Auftreten sind eher feminin und weiblich.
Comments